Praxis für Systemische
Gesprächs- und Traumatherapie / EMDR

Über mich


Ich bin 1968 in Nordrhein-Westfalen geboren und dort mit meinen sechs Geschwistern bei meinen Eltern aufgewachsen.
Beruflich führte mich mein Weg zunächst in ein Beamtenverhältnis bei der Deutschen Post. Schnell merkte ich, dass ich mich mehr zum pädagogisch-therapeutischen Bereich hingezogen fühlte. Ein Studium in Sozialpädagogik ermöglichte mir die Arbeit in verschiedenen therapeutisch-pädagogisch orientierten Einrichtungen. Hier sammelte ich über viele Jahre Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.
Im Jahr 2000 zog es mich nach Freising, wo ich auch meinen Mann kennen lernte.
Die Ausbildung in Systemischer Beratung 2001 war für mich eine große Entdeckung, mit der sich mein beruflicher Werdegang in eine neue Richtung orientierte. Ich lernte mich und andere in einem neuen Licht zu sehen und zu verstehen.
2006 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. 2007 eröffnete ich meine eigene Praxis. Mittlerweile bin ich zugelassen nach dem Heilpraktikergesetz und arbeite sowohl mit Jugendlichen als auch mit Erwachsenen.
Renate Clemens

Aus- und Fortbildungen:

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH) – Katholische Fachhochschule in Paderborn
  • Systemische Familienberaterin – Institut Consens in Landshut
  • NLP Practitioner und Master (DVNLP) – Institut Consens in Landshut
  • Triple P Beratung – PAG Institut für Psychologie AG (Ausbildung in München)
  • Triple P Gruppentraining – PAG Institut für Psychologie AG (Ausbildung in München)
  • Psychologische Beratung - Campus Naturalis in München
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie – Prüfung beim Gesundheitsamt in München
  • Anleiterin für Entspannungstraining – Katholische Fachhochschule in Paderborn
  • Systemische Traumatherapie / EMDR – Institut für systemische Gesprächs & Traumatherapie (ISGT) in München
  • Weiterbildung Psychotherapeutische Therapie für Kinder und Jugendliche – Institut für systemische Gesprächs & Traumatherapie (ISGT) in München
  • Hospizbegleiterin / Trauerbegleiterin – Hospizverein Landshut (ehrenamtliche Tätigkeit)
  • Familienaufstellungen und Systemaufstellung - Institut Löwenherz in München